top of page

Teambuilding

Image by Hannah Busing
Ich mache aus Euch ein (noch besseres) Team

Längst ist es in fast allen Firmen und Betrieben aller Größenordnungen angekommen:

Ein gutes Teamgefühl ist in einem Betrieb essentiell für gute Arbeit und bessere Ergebnisse. Doch oft muss man etwas nachhelfen, um aus vielen einzelnen Mitarbeitern einer Abteilung oder einer Firma ein TEAM zu machen - oder das bestehende gute Team zu fördern und zu erhalten.

Die Wichtigkeit ist mittlerweile ins Bewusstsein der Arbeitgeber und Führungskräfte gerückt, schon längst gibt es eigene Stellen in vielen Betrieben, die nach der Scrum Methode arbeiten und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander fördern.

Teambuildingmaßnahmen können aus vielen Gründen nötig sein

  • Nach einer Umstrukturierung kennen viele Mitarbeiter sich nicht untereinander.

  • Die bisherigen Strukturen haben dazu geführt, dass es viele "Einzelkämpfer" gibt.

  • Mit der Zeit sind viele neue Mitarbeiter dazugekommen.

  • Jahrelange Routinen haben zu Monotonie geführt.

  • Es gibt Reibereien zwischen einzelnen Abteilungen - aber vielleicht nur, weil die anderen "fremd" sind?

  • Oder: es ist einfach mal ein bisschen frischer Wind nötig...

  • Oder: alles ist super - und soll es auch bleiben! ;o)

Gruppenkontruktion
tau1.jpg
dreiecke präsentation.jpg

Auf verschiedenste Arten...

 

...kann man ein Teamgefühl herstellen oder das bestehende stärken.

  • Die Gruppe hat ein einfaches gemeinsames Erlebnis (Ausflugscharakter)

  • Die Gruppe erlebt etwas mit großer Gruppendynamik, bei der die Teilnehmer gemeinsam etwas (er-)schaffen (z.B. Escape-Room, Geocaching, Rallye, ...)

  • Die Teilnehmer lernen sich in einem angenehmen Rahmen angeleitet (besser) kennen oder lernen, sich mehr zu vertrauen (Workshop-Charakter, Vertrauensübungen, ...)

  • Die Gruppe nimmt an einem Planspiel teil, in welchem jeder eine eigene Rolle spielt (z.B. Team für einen Raketenstart oder ein Formel-1-Rennen)

  • Die Gruppe widmet sich Themen aus dem betrieblichen Umfeld auf neue Arten und methodisch angeleitet.

Dabei stellt sich immer im Vorfeld die Frage: Was soll die Teambuiling-Maßnahme bewirken?

Wieso bietet ein Trauredner Teambuilding?

Weil ich nur zum Trauredner geworden bin, weil ich früher Teambuilding gemacht habe. ;o)

Für mich ist es also kein Neuland, sondern eher "back to the roots".

Ich war jahrelang im größten Jugendverband Deutschlands (DPSG) in der Ausbildung junger Erwachsener für die Tätigkeit als Jugendleiter tätig. Im Zuge dessen habe ich diverse Fortbildungen besucht und dann auch 10 Jahre lang solche Maßnahmen im Verband deutschlandweit durchgeführt. Dies hat mir einen riesigen Fundus an Methoden und ein tiefgehendes Verständnis für Gruppenprozesse eingebracht.

In dieser Zeit habe ich auch bis zu einwöchige Kurse auf die Beine gestellt, ein internationales Kurs-Konzept selbstständig entwickelt und Gruppen mit Teilnehmern aus aller Welt (Europa, Afrika, Asien) betreut.

Wie sich dann in Gesprächen mit Menschen herausstellte, die Teamtrainings für Erwachsene und Firmen betreuen: die Methoden unterscheiden sich kaum!

Diese Skills wurden dann bereits in meiner alten Firma erkannt und so wurde ich mehrfach gebeten, Teambuildingmaßnahmen für verschiedene Abteilungen im Betrieb durchzuführen, schon bevor ich mich selbstständig gemacht habe.

Zunehmend kamen dann die Traureden hinzu - und ich kann ganz klar sagen: ohne meine Vorbildung in Rhetorik, Interviewtechniken, Moderation und meine Erfahrungen aus der Erwachsenenbildung wäre es dazu wohl nie gekommen.

10.JPG
ausarbeitung.jpg
verpflegung.jpg

Und wie läuft Teambuilding mit Lars?

a) Super individuell

Zuerst lerne ich den Auftraggeber kennen.

Was ist das für eine Firma, Gruppierung, Band?

Wieviele Personen sollen im Teamgefühl bestärkt werden?

Wie fit ist die Gruppe, was kann man mit denen machen?

Dann finde ich heraus, was Euer Ziel ist.

Möchtet Ihr das Team fördern, müssen sich die Leute kennenlernen, sollen bestimmte Themen erarbeitet oder vertieft werden, möchtet Ihr als Gruppe Eure Ziele herausfinden oder sollen alle einfach nur Spaß haben...?

In Zusammenarbeit mit den Auftraggebern erarbeite ich ein Konzept, um diese Ziele zu erreichen.

Und das kann vom Nachmittag im Seminarraum über ein Wochenende mit Outdoor-Aktivitäten mit Körpereinsatz bis zur ganzen Woche im Haus an der Nordsee alles sein...

b) Mit Wohlfühlfaktor

Ich lege großen Wert auf Atmosphäre und Annehmlichkeiten. Wer in Hochglanzhotels im Smoking Kurse erleben möchte, ist bei mir falsch.

Wer in lockerer Atmosphäre mit Kaffeepause, Keksen und Salzstangen sein Teamgefühl stärken möchte, ist bei mir richtig.

Dazu zählt auch die Location - die muss zur Gruppe und zum Ziel der Veranstaltung passen.

c) Spielerisch & kurzweilig

Mein Wurzeln liegen in der jungen Erwachsenenbildung eines Jugendverbandes. Das heißt nicht, dass wir Kinderspiele machen, sondern dass ich gelernt habe, dass dass man alles spielerisch angehen kann, damit es Spaß macht.

"Learning by Doing", der Einsatz unterschiedlichster Materialien, viele Methoden aus der Abenteuerpädagogik, mitten drin anstatt Zuschauer zu sein, das macht jedes Teambuilding zum kurzweiligen Erlebnis.

d) Ich kümmere mich...

Gerne berate ich Euch bei der Wahl der Location oder buche die gleich mit, besorge alle benötigten Materialien und kann sogar über meine bestehenden Kontakte für Catering u.ä. sorgen.

All das geschieht allerdings in Rücksprache mit dem Auftraggeber, denn bei kleinerem Budget steckt hier auch viel Einsparpotential, denn:

e) Es muss nicht die Welt kosten

Gerade für Teambuilding werden teilweise Preise abgerufen, die jenseits von gut und böse sind. Deshalb verzichten viele Gruppierungen darauf, weil es einfach zu teuer ist.

Das muss aber nicht sein!

Auch für 3-stellige Beträge sind schon Tagesveranstaltungen möglich!

cds.jpg

Du möchtest mehr erfahren oder Dich mit mir beraten?
Dann nimm jetzt Kontakt mit mir auf und beschreibe grob, was Du mit Deinem Team vorhast oder wo es hapert...

Referenzen

Hier einige Beispiele, für wen ich bereits Teambuilding-Maßnahmen durchgeführt habe.

logo dpsg-dv-koeln.png
Regio_IT_Logo.png
V6 ProMotion Logo Farbverlauf (232p).png
logo civitec.jpeg
itec solingen.png
Taborniki_Logo.png
bottom of page